Wildnispädagogik Ausbildung

Wildnispädagogik Ausbildung

In der Wildnispädagogik Ausbildung lernst du, wie du dich selbst und andere Menschen mit der Natur verbindest. Du lernst wie du Menschen begleitest um mit ihnen in der Natur Ressourcen zu finden, welche für ein Leben lang zum Auftanken reichen. Finde dich in der Natur zurecht, verstehe, was die Vögel sagen, lerne die Geschichten, die Tiere mit ihren Spuren in den Boden schreiben, lerne sie zu lesen und zu erzählen. Für Monate tauchen wir ein in die natürlichen Kreisläufe, lernen die Natur zu verstehen und wie wir uns alles was wir zum Leben brauchen selber herstellen können.

Wildnispädagogik Ausbildung

Naturwissen & Handwerk

Wer die Zeichen der Natur deuten kann, kann auch in der Landschaft lesen

  • Du lernst die Sprache der Vögel zu deuten.
  • Die Spuren, die Tiere uns hinterlassen, werden zu Schriftzeichen, aus denen du Geschichten lesen kannst.
  • Wir verwandeln das Grün, das du siehst, in einen Mosaikteppich voller verbündeter Pflanzenfreunde zum Kosten, Würzen, Verpflegen und Heilen.

Du lernst praktisches einfaches Handwerk das dir nicht nur das Leben in der Natur erleichtert. Wir erschaffen wir Dinge die man gut gebrauchen kann. Von traditionellem Feuermachen über das Herstellen verschiedener Dinge mit Naturmaterialien bis hin zur Holzbearbeitung

Gemeinschaft erleben

Durch das Ausprobieren verschiedener Werkzeuge und Praktizieren von Routinen über den gesamten Lehrgang hinweg schaffen wir einen Raum, in dem du Teil einer nährenden und florierenden Gemeinschaft sein kannst.

Wir zeigen dir, wie du diesen Raum nicht nur betrittst, sondern auch für andere öffnest, indem du diese Routinen und Praktiken verinnerlichst und in dein Leben integrierst. Lerne eine ganz eigene Art des Mentorings!

Was sagen Teilnehmer die diese Ausbildung bereits absolviert haben?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Naturverbindung

„Walk your talk“ - Erst wenn wir uns selbst mit der Natur verbinden können wir von Naturverbindung sprechen. In jedem Modul verbinden wir uns mit einem der vielen Akteure in der Natur - mit Pflanzen, dem Wind, den Tieren, dem Feuer, uns selbst usw. Tiefe Naturverbindung heißt vorher schon zu spüren, dass gleich ein Sperber um die Ecke saust.

persönliche Entwicklung

Das erkennen lernen der natürlichen Kreisläufe , das Natuverständnis, die Techniken und nicht zuletzt auch das Mentoring werden zu Erfahrungen, die dein Leben verändern. Ein Video dazu findest du in unseren Feedbacks

Die vier Säulen unserer Ausbildung

Weitere Informationen zur Ausbildung

Durch Klicken auf die Buttons findest du weitere Informationen zur Ausbildung:

Solltest du darüberhinaus noch Fragen haben kannst du uns gerne unverbindlich mittels unserem Kontaktformular kontaktieren.

Wildnispädagogik Ausbildung

Entdecke die Welt der Wildnispädagogik. Unsere Ausbildungsmodule sind wie ein bunter Mix aus Erfahrungen, die dich in jede Richtung führen die die Wildnispädagogik zu bieten hat. Du entscheidest selbst, welchen Weg du einschlagen möchtest. sobald du Wildnispädagoge bist. Zuvor bekommst du ein umfangreiches Grundwissen in vielen Fachgebieten. Sollte sich mal ein Modul nicht ausgehen, kannst du das Modul bei einem späteren Lehrgang nachholen. Tauche ein und entfalte dein wildes Potenzial!

 

Wildes Leben

In dem Modul Wildes Leben, beginnen wir die Ausbildung mit einer tiefen Eintauchen in das Leben mit der Natur. Wir schärfen unsere Sinne, lernst wie du dir in dich in der Natur deine Komfortzone einrichtest. Wie du dir selber aus Naturmaterialien die Dinge herstellst die du brauchst. Dazu zählen unter anderem das Feuermachen, die Herstellung verschiedener Gefäße, von Schnüren, der Bau einer Laubhütte uvm.

Vogelsprache und Vogelkunde

Wer Vogelsprache beherrscht ist nicht mehr auf die eigenen Sinne beschränkt, denn die Vogelsprache zu verstehen ermöglicht uns das finden und erkennen anderer Tiere die meist für das Menschliche Auge im Verborgenen bleiben. Wer das Verhalten der Gefiederten lesen und interpretieren kann lernt allerdings nicht nur fremde Störfaktoren zu entdecken, sondern auch wie er selbst von den Lebewesen der Natur wahrgenommen wird. In der Vogelkunde kernst du darüber hinaus, wie du einzelne Federn bestimmst und zuordnest, sowie allerlei über die Lebensweisen der Vögel.

Grün und Verwurzelt

In Grün und verwurzelt , verbinden wir uns mit den Grünen und verwurzelten Wesen unserer Umgebung. Der Kurs dient zur Annäherung an die Pflanzenwelt. Du lernst nicht nur verschieden Pflanzen und deren Anwendung kennen, sondern auch wie du dir unbekannte Pflanzen zu bekannten verbündeten machst.

Mentoring und Geschichtenerzählen

Mentoring und Geschichtenerzählen sind zwei uralte kulturelle Werkzeuge, die dabei helfen eine flourierende Gemeinschaft zu fördern. Nativ lebende Völker verwenden diese Werkzeuge als versteckte Schule. Geschichten sind nicht aufdringlich sie sagen: "Schau mal her! Der und die hats so gemacht/erlebt" was der einzelne mit der Geschichte macht ist dann die Sache des einzelnen. Genau hier kommt das Mentoring ins Spiel. Mentoring ist ein begleiten, kein vorausgehen. Als Mentoren begeben wir uns auf die gleiche ebene wie unsere Menties und erforschen mit ihnen die Welt immer wieder aufs neue, während wir das große Bild und die natürlichen Kreisläufe im Blick behalten.

Der Wald

In der Wald,  richten wir unseren Fokus auf "die großen stehenden Leute" . Das hat einige Gründe, die Baumarten sind wenige verglichen mit den Kräutern. Kennst du die Bäume findest du Wasser, verschiedene Baumaterialien, Medizin, Wegweiser und Begleiter.

Spuren lesen

Spuren sind die Dinge, die uns all jene die zurücklassen, die normalerweise davonfliegen oder davonlaufen. Doch wer waren diese „Spurenhinterlasser“? Ein Wochenende lang werden wir diese Frage vertiefen und der Sache auf den Grund gehen. Wer, wann, wo und wieso irgendwo war irgendwer hier? Das sind die Fragen, mit denen wir uns and diesem Wochenende am meisten beschäftigen werden. Das Spurenlesen im Kontext der Wildnispädagogik ist allerdings noch viel mehr als bloßes Identifizieren von Abdrücken im Schlamm. Das ganzheitliche Spurenlesen zieht alle Sinne mit ein und aus den Abdrücken in der Landschaft entwickeln sich Geschichten die uns nicht nur vom Hinterlasser der Spur sondern auch von seinen Lebensumständen und Bedürfnissen erzählen.

Abschlussmodul

Beim Abschluss Modul vertiefen und verfeinern wir alles, was wir gemeinsam erlebt und gelernt haben, damit ihr gefestigt und gestärkt eure Naturverbindung in euren Alltag integrieren könnt, um dann auch andere dafür zu begeistern. Wir geben Aussicht auf wie es mit der fertigen Ausbildung weiter gehen könnte und was auch noch die anderen Wildnisschulen für euch als Weiterbildungspotential parat haben. Natürliche werden wir auch gebührend feiern.

Termine der Wildnispädagogik Ausbildung

 

Termine 2024

Modul Tage Ort Zeitpunkt
Wildes Leben 6 St. Georgen b. Sbg 02.-07. Apr 2024
Vogelsprache und Vogelkunde 3 St. Georgen b. Sbg 26.-28. Apr 2024
Der Wald 3 St. Georgen b. Sbg 18.-20. Mai 2024
Grün und Verwurzelt 3 St. Georgen b. Sbg 14.-16. Jun 2024
Metoring und Geschichten erzählen 6 Grünau im Almtal 09.-14. Jul 2024
Praktikum 5 Unterschiedlich nach Vb. ideal zw. Jul-Aug
Spuren lesen 4 nahe Udine (IT) 19.-22. Sep 2024
Abschluss Modul 3 St. Georgen b. Sbg 18.-20. Okt 2024

Kurszeiten: Alle Termine beginnen am ersten Kurstag um 13 Uhr und enden am letzten Kurstag um 13 Uhr. Die einzige Ausnahme bildet das erste Modul dieses beginnt bereits um 10 Uhr. Übernachtung im Wald ist teil des Kurses Genauere Beschreibungen, Anfahrtspläne und Packlisten bekommst du nach der Anmeldung.
Verpflegung und Übernachtung
Bei unserer Wildnispädagogik Ausbildung gibt es vorwiegend vegetarisch – biologisches und regionales Essen. Unser Obst, Gemüse und Getreide kommt zum größten Teil von unserem langjährigen Partnerbetrieb Schmuckbauer.  Die Übernachtung findet normalerweise im eigenen Zelt statt. Nimm am Anfang ruhig mit was du brauchst, damit du die Warm und gut ausgeschlafen fühlen kannst. Du wirst merken dass dein Rucksack im Laufe des Jahres immer kleiner wird, wenn du zu uns ins Camp kommst.

Komfortzone

Wo endet deine Komfortzone? Bei uns lernst nicht nur, wie du deine Komfortzone erweiterst, sondern auch, wie du dir deinen Komfort schaffst. Hast du schon mal daran gedacht warme Steine vom Lagerfeuer mit in den Schlafsack mit zu nehmen? So oder so in keinem unserer Module musst du etwas machen, das du nicht willst – Es gibt keinen Grund jemanden zu überfordern. Im Camp bei uns gibt es meistens rund um die Uhr warmen Tee, wir haben ein Trockenklohäusl und einige Unterstände, falls es mal Regnen sollte. Du kannst dir zum Übernachten gerne alles mitnehmen, was du brauchst. Mach es dir ruhig bequem…

Kursumfang

Die Ausbildung ist ziemlich individuell. Ein Prinzip, das wir immer wieder neu entdecken, ist: "Giving is receiving". In diesem Fall bedeutet dies: je mehr Zeit du in die Ausbildung investierst, desto mehr bringt sie dir. Zwischen den Modulen gibt es hin und wieder Kontakt. Per Email werden Übungen gegeben um vergangene Module zu integrieren bzw. um sich auf das kommende Modul vorzubereiten.

Unterricht

In den Modulen konzentrieren wir uns auf Inhalte, die du während einem Selbststudium nur schwer erlernen könntest. Dazu Zählen:
  • Gemeinschaftsbildung
  • Handwerkliches
  • Gruppenspiele
  • und vor allem Inhalte, die sich nur durch Erfahrung erschließen lassen und kaum in Worten zu vermitteln sind

Selbststudium

  • Fähigkeiten üben, die einfach Zeit brauchen (Handwerk)
  • Wildnispädagogische Kernroutinen üben (Naturverbindung)
  • Selbststudium (Wissen)

Praktikum

Im Zuge der Ausbildung ist auch ein Praktikum zu absolvieren. Du kannst dieses Praktikum in jeder Wildnisschule machen und ev. auch bei einzeln arbeitenden Wildnispädagogen. Das Praktikum sollte 64 Stunden betragen und im Optimalfall soll es sich um ein mehrtägiges Programm handeln. Für einen positiven Abschluss ist das eine Praktikumsbestätigung vor dem Abschluss Modul einzureichen. Die Natur und Wildnisschule Auenland bietet jeden Sommer im Zuge der Wald und Wildniswochen einige Praktikumsstellen an, meistens in den ersten 6 Ferienwochen der salzburger Schulferien.  Bei uns bekommen Praktikanten, neben der Begleitung im Praktikum, auch eine Aufwandsentschädigung von 200€ pro Camp oder die gratis teilnahme der eigenen Kindern an der Veranstaltung.

Wenn du willst, kannst du auch mehrere Praktika bei uns machen und auf diese Weise dein neues Wissen und deine Fähigkeiten zu vertiefen und auszuprobieren.

Abschlussarbeit

Eine einzige großartige Abschlussarbeit brauchst du zu Abschluss dieser Ausbildung nicht schreiben. Allerdings gibt es schon etwas, dass du Zuhause schriftlich machen musst… Es sind die Journale . Was ist das? Nun am einfachsten geht das vermutlich mit einem Beispiel: Kurz vor dem Ende deiner Ausbildung, also nach fünf Modulen hast du dann bereits einige Journale zusammen. Das wäre doch schon eine üppige Abschlussarbeit oder?

Hausaufgaben

Außerdem gibt es noch andere Hausaufgaben und zwar Routinen zur Naturverbindung, diese sind nicht „schriftlicher Natur“ sondern Dinge wie Spuren suchen gehen, Sammeln von Pflanzen, etc.
Zeitaufwand der Ausbildung 2023
Wildnispädagogik Ausbildung 2024
  • 393h in den Modulen und Praktikum
  • 180h im Selbststudium
Insgesamt 574 h (~20h/Woche) Ausbildungsdauer ist variabel. Je nachdem ob alle Module zustande kommen und ob du bei allen dabei bist. 2023 Wird der Kursumfang etwas höher sein. Weil unter anderem ein Modul hinzugekommen ist.

Prüfungen

Das Leben ist Prüfung genug und wenn du auch beruflich als Wildnispädagoge durchstarten möchtest, dann wirst du ohnehin mehr leisten, als so eine Abschlussprüfung dir auferlegen würde. Wir möchten gerne das "Prüfungstrauma" das viele Menschen haben bei Seite lassen, denn im Sinne der Wildnispädagogik gibt es keine "Abschlussprüfung" das Wissen das Vermittel wird ist nicht theoretisch es ist über aus praktisches Wissen. Das Fertigstellen eines Werkstücks, das Entzünden eines Feuers lediglich mit Holzreibung, das Übernachten in einer Laubhütte ohne Schlafsack, sind wichtige Meilensteine entlang deiner Reise zum Zertifikat. Nebenbei bleibt es aber nicht aus einige sicherheitrelevanten Dinge auswendig zu können, wie zum Beispiel das erkennen der giftigsten Pflanzen Salzburgs, bzw. deiner Heimat. Diese musst du als Wildnispädagoge einfach können. Es sind nicht sehr viele "Tests" und sie zeichnen sich auch nicht dadurch aus, dass sie besonders schwierig sind, sondern dadurch, dass sie besonders wichtig sind.

Zertifizierung

Die Adaptierung und Verbesserung unserer Angebote ist eine Routine die wir seit der Gründung unseres Vereins praktizieren. Seit 2022 ist die Natur und Wildnischule Auenland S-QS Zertifiziert. Dieses Qualitätsgütesiegel der Arbeitsgemeinschaft Salzburger Erwachsenenbildung, bestätigt:
  • Qualitätssicherungs Standards im Ausbildungsbereich
  • Transparenz für an Weiterbildung interessierte Menschen
  • und öffnet Tür und Tor für diverse Förderungen wie z.B. Bildungskarenz und dem Salzburger Bildungscheck

Förderung

Möglicherweise kann deine Teilnahme an unserem Kurs gefördert werden. Für die Bildungskarenz reicht der Stundenumfang unserer Wildnispädagogik Ausbildung und einige Teilnehmer haben diese bereits genehmigt bekommen. Der Salzburger Bildungsscheck ist durch die S-QS Zertifizierung bei der Erfüllung weiterer persönlicher Voraussetzungen auch möglich. Auf folgender Website findest du eine Datenbank mit Förderstellen von Bund & Land vielleicht ist etwas für dich dabei: https://erwachsenenbildung.at/bildungsinfo/kursfoerderung/

Ausgleich

Die Kursgebühr beträgt 2800€, darin enthalten sind Kursgebühr, Verpflegung, Materialien, Werkzeug, Brennholz, etc. Abgesehen den Dingen die du für dich selber brauchst (#Packliste), von An- und Abreisekosten sollten keine weiteren Kosten mehr entstehen… Es gibt die Möglichkeit einen Teil der Kursgebühr zurückzuerhalten. Mehr dazu unter Praktikum im Reiter Kursumfang. Nicht in der Kursgebühr enthalten ist die Campingplatzgebühr in Italien, das ist das einzige Camp bei dem wir auf einem Campingplatz sein werden. Du kannst dort im Zelt, Camper oder sogar im Zimmer übernachten. Das ist ganz dir überlassen. Bei allen anderen Modulen entstehen keine übernachtungskosten. Ratenzahlung ist auch möglich. Schreib uns einfach…

Ziel der Ausbildung

  1. Du wirst Wildnispädagoge/Wildnispädagogin, geschult im begleiten von Menschen in der Natur. 
  2. Du lernst eine Menge über die Natur, blickst in verschiedenste Wissensbereiche und lernst Techniken die dir das Leben in der Natur besser möglich machen.
  3. Wissen und Fähigkeiten sind nützlich, wenn du dich in der Wildnis verirrst. Unsere pädagogischen Ansätze ermöglichen es dir, Menschen in deiner Umgebung auf Augenhöhe bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.
  4. Durch den Aufbau tiefer Naturverbindung und  persönlicher Entwicklung bist du im Stande anderen Menschen im Aufbau von Naturverbindung zu helfen

Warum wir das diese Ausbildung anbieten

Naturverbindung schaffen ist einer der radikalsten (lat. Radix für Wurzel) Ansätze des Naturschutzes. Wir stellen das Band zwischen dem Menschen und der Natur wieder her. Wir suchen und wecken die Interessen, die zu Wissen werden. Dieses Wissen wird zu Verständnis, weil man ein Auge für die Bedürfnisse natürlicher Kreisläufe und Lebewesen entwickelt. Dieses Verständnis führt zu einer Veränderung des Verhaltens. Diese Verhaltensveränderungen stärkt wieder die Naturverbindung, weckt neue Interessen und der Kreislauf beginnt von vorne…

Wir bilden Menschen aus damit auch sie Räume schaffen, um Naturverbindung zu ermöglichen. Sei es als Mutter, Onkel, Lehrer, Betreuerin oder Angestellter im Betrieb. Das Gelernte aus der Wildnispädagogik kann man überall einfließen lassen. Wir hoffen auch, dass ab und zu Menschen dabei sind die eine eigene Wildnisschule oder Waldläuferbande gründen wollen.
Unser Vereinszweck ist Naturschutz durch Naturverbindung und um diesen zu erreichen unterstützen wir auch Initiativen jenseits unseres Vereins.

Wenn du eine Waldläuferbande gründen möchtest, eine Naturschule oder einfach nur Waldnachmittage organisieren möchtest, unterstützen wir dich, auch nach der Ausbildung gerne, als Mentoren und Anlaufstelle für allerlei Fragen, die dabei aufkommen. Wir bieten an nicht nur zu koexistieren, lass uns regenerativ und gemeinsam etwas für die Natur und die nächsten Generationen tun.

Es gibt für alle Kurse eine "Standart-Packliste" die ist für alle Module immer gleich. Je nach Modul kommen noch einzelne Gegenstände dazu, wenn sie speziell gebraucht werden:
Schlafen:
  • Schlafsack
  • Isomatte
  • Zelt oder Plane und Schnur oder Hängematte/Plane
Kleidung
  • 1 Kurze Hose
  • 1 Lange Hose
  • 2 T-Shirts
  • 1 Pullover
  • Regendichte Jacke
  • Regendichte Schuhe
  • Ev. Regenhose
  • Haube
  • Skiunterwäche vorzugsweise aus Wolle
  • Unterwäsche
  • 2 Paar Socken
Bad:
  • Waschzeug => bitte nur biologisch abbaubare Produkte in den Wald bringen
  • Zahnbürste
  • Handtuch
  • Badesachen
  • Weitere Hygiene Artikel bei Bedarf
Alles muss biologisch abbaubar sein.
Für den Kurs:
  • Decke (am besten aus Wolle)
  • Stoffsack zum Kräuter sammeln
  • Ein Stück Stoff 100% Baumwolle ca. 140x140cm (kann dreckig und kaputt werden, Maße müssen nicht genau passen)
  • Messer mit feststehender Klinge (kann auch im Camp für 15€ gekauft werden)
  • Stirnlampe / Taschenlampe mit Ersatzbatterien
  • Tasse
  • Trinkflasche (aus Metall, einwandig, keine Thermosflasche) 0,75l und mehr

Noch Fragen?

Du kannst uns gerne anrufen unter +43 699 170 70 837 oder uns hier eine Email schicken.

Hier kannst du duch anmelden:

Anmeldeformular



    Ausbildungsleiter

    Jacob Vogt ist langjährig erfahrener Wald und Wildnispädagoge. Er ist Gründer der Natur und Wildnisschule Auenland und ist seit vielen Jahren auch im regen Austausch mit anderen Wildnisschulen und initiativen um die Wildnispädagogik unter die Leute zu bringen und Menschen mit der Natur zu verbinden. 

     Mehr kannst du hier über ihn erfahren.

     

    Referenten

    Durch klicken auf die Namen kannst du mehr über unsere Referenten erfahren.

    Monika Rosenstatter

    Kräuterpädagogin

    Claudia Fuchs

    Wildnispädagogin

    Anmeldeformular für die Wildnispädagogik Ausbildung