Vorteile für Mitglieder:

Komm an unser Feuer. Du unterstützt eine gute Sache!

Bei den meisten unserer Veranstaltungen gibt´s Ermäßigungen für unsere Mitglieder (Ausgenommen davon sind Kurse, die ohnehin nach Selbsteinschätzung ausgeglichen werden und die Ausbildung). In den meisten Fällen rechnet sich eine Mitgliedschaft bereits ab der 2. Veranstaltung.

Es gibt immer wieder gratis Veranstaltungen für unsere Mitglieder.

Mitgliedsantragals Pdf Datei

Mitgliedsantragals Word Datei

Ziele unseres Vereins

Wir sind der Verein, Natur und Wildnisschule Auenland. Wir haben diesen Verein 2014 gegründet. Der Verein bezweckt

• die Bildung von Umweltbewusstsein
  • Schaffung von Naturverbindung
  • Wissensvermittlung

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wie wir handeln

Wir glauben fest daran, dass Naturverbindung geschieht, wenn…

• … wir mehr Verständnis für die Bedürfnisse verschiedener Spezies erlangen
  • … wir lernen, uns in einen Biber, ein Reh in einen Lederbockkäfer, in eine Buche, eine Eiche,… hineinzuversetzen
  • … wir eine gute Zeit in der Natur haben
  • … wir gute Vorbilder sind….
Salzach Au Auenland

Mit Wissensvermittlung und durch Erlebnisse/ Erfahrungen kreieren wir also Naturverbindung.

Mit Naturverbindung erschließen sich viele gute Werte, wie Respekt, Toleranz, Friedfertigkeit, Dankbarkeit, Nachhaltigkeit,…. An diesem Punkt an dem wir uns gerade Befinden, ist es höchste Zeit, dass wir das Ruder herumreißen, dass wir beginnen in allen Bereichen nachhaltig zu wirtschaften und uns solidarisch und sozial gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Mutter Erde zu verhalten.

Die ganzheitliche Wirkung des Waldes auf Kinder

Wer sich tiefer in das Thema einlesen will, wie der Wald als Erlebnis- und Entwicklungsraum Kinder auf körperlicher und geistiger Ebene beeinflusst, dem können wir die Diplomarbeit vom aufmerksamen Adler aus unserem Team wärmstens empfehlen: Diplomarbeit Alex Gebetsroither

Warum wir Kurse anbieten

Aus diesem Grund sind auch fast alle Produkte, die wir bei unseren Veranstaltungen verwenden, von regionalen biologisch nachhaltig wirtschaftenden Betrieben.

Diese Werte, die Naturverbindung, das Umweltbewusstsein das sich mit der Naturverbindung aufbaut, schleusen wir mit den Kursen, Seminaren und Sommercamps in die Herzen unserer Teilnehmer ein.  Wenn du unsere Aktionen unterstützen willst, freuen wir uns darauf, wenn du unserem Verein als unterstützendes Mitglied beitrittst. Mit der Mitgliedsschaft erhältst du auch Ermäßigungen für verschiedene Vereinsveranstaltungen.   Hier geht´s zum Mitgliedsantrag:

Mitgliedsantragals Pdf Datei

Mitgliedsantragals Word Datei

Mitgliedsbeiträge

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt laut Mitgliederordnung für unterstützende Mitglieder:·

• Erwachsene 35 € oder einen höheren Betrag nach eigenem Ermessen
  • Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr: 20 € (wenn nicht Familienmitglied)
  • Geschwister (2-10 Kinder) bis zum 18. Lebensjahr: 30€
  • Familien: 50 € oder einen höheren Betrag nach eigenem Ermessen
  • Juristische Personen & Körperschaften: 150 €/einen höheren Betrag nach eigenem Ermessen

Einmalige Aufnahmegebühr 10 €

Die Mitgliederordnung findest du hier.

Solltest du die Statuten einsehen wollen, kannst du das im Vereinsbüro tun, oder einfach eine formlose Email an uns schicken und wir stellen sie dir gerne zu.