Wildnispädagogik Ausbildung

Hallo zusammen, ich möchte mit euch meine Erlebnisse während der Ausbildung zur Wildnispädagogin teilen.
Alles begann mit dem Wilden Werken, ein Kurs bei dem ich lernen sollte wie man Tierhäute gerbt und am Lagerfeuer töpfert. Dafür nahm ich gerne die 4 Stunden fahrt in kauf und ich kann euch sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen. Ganz nebenbei lernte ich noch so viel mehr und was mir besonders gut gefallen hatte war das Leben im Camp, die super Truppe, die uns immer dann unterstützt hat, wenn wir es brauchten, die Fragen stellte, damit wir selber weiter kamen, die ein offenes Ohr für alles hatte und wo man so akzeptiert wurde wie man ist. Man hatte die Zeit sich mit der Natur zu verbinden und seine innere Ruhe zu finden. Ich habe mich gleich „Zuhause“ gefühlt und mich dafür entschieden die Ausbildung zu machen. Anfangs war es durch „Corona“ nicht immer leicht. Mal musste ein Kurs ausfallen, dann durfte ich nicht einreisen und trotzdem hat das Team für uns immer etwas parat gehabt um diese Zeit zu überbrücken. Als es dann endlich wieder soweit war, war es um so schöner. Jedes einzelne Modul hat mir neue Erkenntnisse gebracht, mein Wissen erweitert, mich dazu animiert noch tiefer in die Thematik einzutauchen und meine Naturverbindung gestärkt.
In meinem Alltag setzte ich die Wildnispädagogik mit ihrer besonderen Art der Wissensvermittlung in unserem „grünen Klassenzimmer“ mit geistig eingeschränkten Kindern ein, bei der Wald-AG mit Grundschülern oder in den Ferien im Waldkindergarten.
Ich kann jedem nur empfehlen die Ausbildung zu machen, da sie neben Wissen noch so viel mehr zu bieten hat. Sie ist für mich eine Lebenseinstellung geworden. Es ist eine wunderschöne Erfahrung seine Geschichte des Tages am Lagerfeuer zu teilen, sich mit der Natur zu verbinden oder auf ganz besondere Weise zu verwurzeln, die eigenen Sinne zu schärfen, oder auch einmal in sich selbst zu spüren. Seinen eigen Blickwinkel einmal zu verändern, die eigene Komfortzone zu verlassen oder auch die eigenen Grenzen zu überschreiten und daran zu wachsen. Ich freue mich noch heute jedes Mal, wenn ich ins Camp zurückkehre und alle wieder treffe, die mich während meiner Ausbildung unterstützt und begleitet haben.
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg eure kleine Buche

Wildnispädagogik Ausbildung