Jacob Vogt – Strahlender Wurzl

Jacob Vogt

Waldpädagoge | Wildnispädagoge | Jagdpädagoge | Jäger | Landwirt | Wacheorgan der Salzburger Berg- und Naturwacht

Jacob Vogt, bei vielen Kindern unter seinem Waldnamen bekannt als strahlender Wurzl, ist ein leidenschaftlicher Verfechter für eine nachhaltige Welt. Sein Fokus liegt darauf, Menschen dabei zu helfen, eine tiefe und vielfältige Verbindung zur Natur aufzubauen. Seine Arbeit basiert auf dem Leitspruch von Konrad Lorenz: „Nur was ich kenne, das liebe ich; nur was ich liebe, das schütze ich.“

Jacob hat umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die von der klirrenden Kälte Lapplands bis zur sengenden Hitze der Escalante-Wüste in Süd-Utah reichen. Sein Wissen hat er durch praktisches Lernen und autodidaktisches Studium erlangt, wobei er von herausragenden Mentoren und Freunden profitiert hat, die ihre Fähigkeiten meisterhaft beherrschen.

Für Jacob ist die Wildnis ein Ort des Lernens und Handelns, der keine formellen Zertifikate erfordert. Er glaubt fest daran, dass Handeln zählt und dass das, was man weiß und kann, entscheidend ist.

Neben seinem Streben nach Abenteuern und neuen Erkenntnissen schätzt Jacob auch ein stabiles und verwurzeltes Leben mit guten Beziehungen zu Nachbarn, Freunden und Menschen in seiner Umgebung. Daher hat er verschiedene Ausbildungen absolviert als Waldpädagoge, Wildnispädagoge, Jagdpädagoge, Jäger, Landwirt und Wacheorgan der Salzburger Berg- und Naturwacht.

Jacob verkörpert die Verbindung zwischen Mensch und Natur und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, dieses Band für kommende Generationen zu erhalten und zu stärken.