Kanu bauen

Bei mir daheim
Unterechinger Straße 39, St. Georgen, 5113

Baue dein eigenes Kanu

Komm zu uns und bau dir dein eigenes Kanu. Dies könnte der Beginn von atemberaubenden Erlebnissen werden. Alleine oder gemeinsam mit einem besonderen Menschen kommst du zu mir und wir bauen an euren Kanus. Das Design des Kanus wurde so ausgewählt, dass es du leicht alleine mit dem eingebauten Schulterbrett transportieren kannst (~10-15 kg). Trotzdem bietet es genügend Auftriebskraft, dass du eine ruhige Flusswanderung zu zweit damit machen kannst.

Wenn die Kanus fertig sind fahren wir an einen See und machen die „Basics“ des Kanufahrens durch. Danach fahren wir zu einen Großen See in Niederösterreich, Angeln, Campieren und ziehen mit leichtem Gepäck ein

Kurszeiten

Montag-Freitag werden wir jeden Tag von 17- 20 (ev. 21) Uhr an unseren Kanus bauen. Wir bauen des Kanu und ein bis zwei Paddel, je nachdem ob du alleine oder zu zweit kommst. Du kannst gerne einen Menschen mitbringen mit dem du gerne Zeit verbringst.

Für alle die in der Nähe wohnen, bauen wir zwei Wochen lang Montag-Donnerstag von 17-21 Uhr. Es kann gut sein das wir bereits am Anfang der 2. Woche fertig werden und etwas Zeit übrig haben. Der Zeitraum ist extra groß gewählt, damit wir ohne besonderen Zeitdruck werkeln können. Wer früher fertig ist, braucht zu den weiteren Terminen nicht kommen.

Für alle die Weiter weg wohnen machen wir ein „intensiveres“ Wochenende. Wir bauen das Kanu binnen drei Tagen in drei 8 Stunden Sessions.

Platzmäßig sind wir so aufgestellt, dass wir in beiden Gruppen max. drei Kanus bauen können.

Wen kannst du mitbringen?

Kinder, Erwachsene und Jugendliche sind willkommen, allerdings sollte bei der Fahrt am Sonntag mindestes ein Erwachsener mit im Boot sitzen.

Die kleine Ausfahrt

Wenn die Kanus fertig sind, machen wir eine kleine Ausfahrt bei der ihr die Basics des Kanufahrens mit einem Paddel lernen werdet. Wie man anlegt und wie man gerade ausführt, alleine oder auch zu zweit.

Die große Ausfahrt

Ihr nehmt die Kanus wieder mit nach Hause und könnt ein bisschen üben wenn ihr wollt. Bei unserer großen Ausfahrt, die einen „freiwilligen“ Vereinsausflug darstellt, fahren wir zum Ottensteiner Stausee. Das ist ein großer Stausee mit vielen Seitenarmen bei dem es einige Möglichkeiten gibt, sich einen ganz einsamen Lagerplatz zu finden und dort ein paar Fische zu fangen und dann dort eine oder mehrere Fische fürs Abendessen zu fangen. Die große Ausfahrt kostet nichts. Zumindest nichts was du dem Verein zahlen musst. Die Fischerkarte ist allerdings obligat, da sie das Angeln und das übernachten am Stausee möglich macht. Die drei Tageskarte für das Revier kostete 2022 63€, die Gastfischerkarte für  Niederösterreich lag bei ca. 20€

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir dort keine Zelte aufstellen, darum werden wir vorwiegend unter Planen oder dem freien Himmel schlafen. Wir machen aus dem Ausflug ein tiefes Eintauchen in die Wildnis und werden deshalb auch mit reduzierten Gepäck unterwegs sein. Nach dem Motto weniger Zeugs ist mehr Freiheit. Wobei wir es euch überlassen, was ihr mitbringen wollt. Auch welche Verpflegung. Die Aktion selbst ist nicht offizieller Teil des Kanubaukurses. Der offizieller Teil endet mit der kleinen Ausfahrt.

Werkzeug

Wir haben fast genügend Werkzeug Vorort, wenn du einen Akkuschrauber mitbringen könntest wäre es Super.

Die Materialkosten

Die Materialkosten rechnen wir nach dem Tatsächlichen Materialkosten ab. Momentan steigen und fallen die Holzpreise so schnell wie ein Eichhörnchen auf den Baum hoch klettert und wieder runter hüpft. Aktuell würde ich die Materialkosten auf  min.170€ – max. 300€ schätzen.

Sobald eine Variante des Kurses voll ist (Wochenend- oder Werkstagsvariante), werden wir die Materialien für diese Variante einkaufen. Vorher geben wir dir nochmal kurz Bescheid, damit du weißt wie viel es ausmachen wird.

Stornierung

Da der Materialaufwand bei diesem Kurs sehr hoch ist und wir die Materialien nur nach Bedarf einkaufen, sei gesagt, dass falls es zu einer Stornierung kommt die Materialkosten nur zurück überwiesen werden können, wenn ein Ersatz gefunden wird.

Kanu bauen