Beginn der Herbst – Waldläuferbande

17. Sep. 2016 - 27. Nov. 2016

Waldläuferbande in St. Georgen

Die Waldläuferbande ist für Kinder ab 7 Jahre, die den Wald und das Leben als Waldläufer kennen lernen wollen. Die Waldläuferbande findet in der Regel jeden zweiten Samstag statt, den Kindern wird eine Art begleitete Waldspielzeit ermöglicht in der das Lernen von der Natur fast wie von alleine geschieht. Individuelle Betreuung katalysiert die mitgebrachten Interessen an Botanik, Fauna und Handwerk zu selbst angeeignetem Fachwissen. Durch Art und Weise der Naturvermittlung, werden nicht nur Eigenkompetenz, ein gesteigertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen erreicht, sondern auch eine intensive Naturverbindung geschaffen. Die wiederum für ein gesundes Umweltbewusstsein eine fundierte Basis bildet. Dabei Arbeiten wir meist mit einem Betreuungsschlüssel von maximal 5 Kindern pro Betreuer. Um eine Qualitativ hochwertige Zeit im Wald zu gewähren.

Förderung und Kursbeitrag

LS_Sublogo-Naturschutz_4c_Seite_1

Die Waldläuferbande in St. Georgen wird von der Abteilung für Naturschutz vom Land Salzburg gefördert. Dank dieser Förderung können wir die Waldläuferbande in St. Georgen um 15 € pro Termin und Kind anbieten.

Die Waldläuferbande ist eines unserer intensivsten Naturverbundungsprojekte für Kinder. Damit die Zeit im Wald nachhaltige Naturverbindung hervorruft, braucht es auch einige Zeit. darum ist die Waldläuferbande nur im Block buchbar. (z.B. Frühlingswaldläuferbande mit 5 Terminen um 75€)

Kurszeiten:Waldläuferbande_01

Kursbeginn: Samstag 10 Uhr

Kursende: Samstag 17 Uhr *

*an Wochenenden mit freiwilliger Übernachtung am Sonntag um 11:30

Mitnehmen:
Sitzunterlage, Essgeschirr, Schnitzmesser wer eins hat, wettertaugliche Kleidung (Wetterbericht)

...Wald.

Übernachten im Wald das Special im Waldkalender

Immer am letzten Termin einer Waldläuferjahrezeit, dürfen die Kinder mit uns eine Nacht im Wald verbringen, wenn sie wollen. Die Waldäuferbande endet für die Kinder die über Nacht bleiben erst am Sonntag um 11:30. Waldläufer die nicht im Waldschlafen wollen, dürfen trotzdem gerne den Sonntagvormittag mit uns verbringen.

Termine der Herbst-Waldläuferbande:

Herbst – Waldläufer 2016 Winter – Waldläufer 2017 Frühlings -Waldläufer 2017 Sommer – Waldläufer 2017
17. Sep 16 14. Jan 25. Mär 20. Mai
01. Okt 16 28. Jän 08. Apr 10. Jun