Der Wald

22. Okt. 2021 - 25. Okt. 2021

Waldläufer Lagerplatz - Ölling
Öllinger Str. 13, 5113 St. Georgen, Salzburg, 5113, Moosachtal

Wald kann mehr als nur Holz und Sauerstoff zu produzieren,…. er ist auch mythologischer Schauplatz unserer europäischen Menschheitsgeschichte. Viele Geschichten ranken sich wie der Efeu um den Begriff Wald. In Märchen wie Hänsel und Gretel oder Rotkäpchen ist der Wald ein gefährlicher Ort, ein Ort wo man wilden Hexen und gefährlichen Wölfen begegnet. Der Wald ist WILDNIS.  Wer dort hin geht, wo sich kein Mensch hintraut, hat seine Ruh und seinen Frieden. … Könnte es sein, dass man so entspannt, reflektiert und befreit von Zwängen auf andere Menschen wild und gefährlich wirkt?

…weil man sich selbst zu helfen weiß
…weil frau sich selbst zu heilen weiß
…weil man sich selbst zu versorgen weiß
…weil frau die Verbindung zu allen Wesen spürt
…weil der Wald und du was gemeinsam haben,… stilles wachstum

Inhalte:

• Bäume bestimmen
  • Heilwirkungen der Bäume
  • Bäume als Baumaterial
  • Waldbaden
  • Wahrnehmungsübungen mit Bäumen

• Salben kochen
  • Früchte des Waldes
  • Weich und Hartholz
  • Arbeiten mit Holz
  • Gefahren im Wald

Ablauf:

Von Freitag, 22. Oktober 15:30 bis Montag, 25. Oktober 12:00..

Wir übernachten im Zelt. Diejenigen, die ihre Komfortzone schon etwas ausgedehnt haben, können auch gerne unter der Plane oder in einer Laubhütte übernachten.

Verpflegung:

Wie immer regional Biologisch und teilweise auch aus dem Wald.

Kinder:

Kinderbetreuung organisieren, damit die Eltern unterwegssein können ist nicht immer einfach. Eigentlich liegt es doch auf der Hand, dass man zu diesem Kurs die Kinder mitbringt. Es ist das natürlichste Umfeld für Kinder.. Einen Betreuer zu organisieren, der sich während dem Kurs um die Kinder kümmert kostet uns ca 200€… Unser Vorschlag, wir teilen das Budget für den Betreuer auf die Anzahl der Kinder die dabei sind auf. Essen ist für die Kinder kostenlos. Sollte es sich so ergeben, dass nur sehr wenige Teilnehmer ihre Kinder mitbringen können wir gerne nochmal Beschprechungen was wir tun.

Kosten:

Geben, was man geben kann und geben will. Wir möchten die wertvollen Erfahrungen in diesem Kurs mit jedem teilen – auch mit denen, deren Budget nicht so hoch ist. Deshalb haben wir uns für eine Preisspanne zwischen 350,- und 450,- Euro entschieden. So können diejenigen die mehr geben können, jene unterstützen, die weniger haben.

Der Wald