Messerschmieden

Wann

21. Jan. 2017 - 22. Jan. 2017     
9:00 - 18:00

Anmelden

Buchungen geschlossen

Wo

Bei mir daheim
Unterechinger Straße 39, St. Georgen, 5113

Veranstaltungstyp

Hast du dich schon mal fürs Messerschmieden interessiert?

In einfachen, selbst gebauten Essen heizen wir ein und schmieden perfekten Messerstahl zu einem Messer.

Dieser Kurs ist optimal um Vater – Sohn Zeit mit einander zu verbringen. Aber auch Mütter und Töchter sind herzlich willkommen, oder einfach nur Menschen die gerne das intensive Arbeiten mit den Elementen kennen lernen wollen.

Elemente des Schmiedens

Erde, Wasser, Feuer und Luft werden uns helfen, aus einem rohen Stück Metall ein brauchbares Messer zu machen. Um aus Erde (Holzkohle) ein heißes Feuer zu machen braucht es die richtige Menge Luft. Um ein richtig gutes schnitthaltiges Messer zu erhalten muss es allerdings „getauft“ werden im Wasser. Damit diese Dinge gut zusammen spielen braucht es einen klaren fokusierten Geist der weiß was er will und mit dem Eisen in Verbindung steht.

Ziel des Kurses:

Du nimmst dein eigenes selbst gemachtes Messer mit nach Hause. Dabei bestimmst du selbst welche  Form die Klinge haben soll.

Kursablauf:

Schnitzen der gewünschten Klinge aus Holz

Schmieden der selbigen

Schleifen – Schleifen – Schleifen

Härten und Anlassen – die Transformation zum Werkzeug

Schärfen

Herstellen des Griffs

Ausgleich:

Für den Kurs und die Materialien bitten wir um

250€ für pro Erwachsenen

150€ pro Jugendlichen ( 12-17 Jahre)

Jeder Teilnehmer nimmt nach dem Kurs sein eigenes Messer nach hause.
Wenn jemand unbedingt kommen will, es sich aber nicht leisten kann vergeben wir gerne Sozialrabatte auf Anfrage. Dafür bitte einfach eine Email an uns schicken.



Messerschmieden

Anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen. Möglicherweise hast du eine alte Veranstaltung erwischt. In unserem Veranstaltungskalender findest du alle derzeit verfügbaren Veranstaltungen.

Falls es bei der Buchung zu Problemen kommen sollte, kannst du dieses Formular verwenden.