Endlich wieder Schnee

Auch wenn bei der letzten Waldläuferbande, übrigens unser einjähriges Jubiläum, der Schnee schon nass war. So hatten wir dennoch das Vergnügen einen 1A Schnee zum bauen zu haben.

Wie das Schneehaus zustande kam

Schneehaus

Diesmal war es eine Schneekugel die das ganze ins Rollen gebracht hat. Eigentlich wollten wir ja ein Iglu oder zumindest eine Schneehöhle. Mit 15cm nassem Schnee habe ich das noch nie gemacht, doch die Kugel war der richtige Anreiz, schnell und effizient konnten wir so in kurzer Zeit riesige Mengen Schnee sammeln.

Wir haben also die Kugel zusammen gerollt wie bei einem Schneemann und dann noch eine zweite Reihe oben drauf geschlichtet. Diese haben wir mit dem Schnee als Kitt abgedichtet. Ein kleines Fenster noch dazu und die Wand war fertig.

Schneehaus - Die Mauern stehen
Die Mauern sind aufgezogen

Das Schneehaus Dach

Nach einer Kanufahrt im selbst gebauten Kanu gings dann weiter mit der Bautätigkeit, die Mauern waren aufgezogen, jetzt fehlt nur noch ein Dach. Doch mit dem schweren Schnee war das nicht all zu leicht, wir mussten was suchen, das uns die große Spannweite überbrückt…

Schneehaus innen
So kuschlig warm da drinnen, dass es sogar von der Decke tropfte. – Lag vielleicht auch am Regen

Die verwurzelten, haben uns dafür bestes Baumaterial in der Form von langen Fichtenästen gegeben und … schwuppdiwupp… viele kleine Hände und viele kleine Füße bringen Äste und Zweige herbei und schon ist der Dachstuhl fertig.

 

Zeit für die Dachdecker,… Die Kunst – dünne Schneescheiben zu rollen wurde entwickelt und perfektioniert. Ein schönes weißes Dach beendete die Bauarbeiten. Nach einem kurzen Stock – Schneeballkampf, wars Zeit für den Schlusskreis, – den haben wir im Schneehaus gemacht.
Es war recht eng und kuschelig drin, aber dafür auch um einiges wärmer als draußen.

 

Das war ein schöner Tag im Schnee bei Regen,  was hast du letzten Samstag gemacht?

Schneehaus
Die Schneehausbauer

 

Was die dabei Kinder lernten

  • Schnee als Baumaterial kennen
  • Lernten die Fichte als gute Dachstuhlpflanze kennen
  • Teamarbeit und aufeinander eingehen
  • Übten ihre Kreativität zu nutzen bei spontan auftretenden Problemstellungen
  • und das Aller aller Wichtigste:
    Es war nass, es regnete, der Schnee war gatschig, es war kalt und wir hatten SPASS!
    Die Komfortzone wurde wieder mal ein schönes Stück erweitert

 

  • Dauer der Aktion: 2x ca. eine Stunde (Mittagspause, Vögel an schleichen, und Kanufahren lagen dazwischen)

 

 

Endlich wieder Schnee