Die Fichte

Die Fichte ist die am häufigsten vorkommende Baumart in Österreich. Du findest sie in fast jedem Wald, ja manche Wälder bestehen sogar ausschließlich aus Fichten. Das liegt daran, weil sie ein sehr beliebter Holzlieferant ist.

Die Fichte kann aber viel mehr: Im Mai, wenn die Fichtenwipferl an den Zweigen wachsen, ist die Zeit, einen Hustensirup daraus anzusetzen, der rechtzeitig im Herbst zur Erkältungszeit fertig wird. Die Nadeln der Fichte kann man zu jeder Jahreszeit für Tee oder als Badezusatz verwenden.

Wenn du dich im Waldauf die Suche nach Harz machst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit bei den Fichten fündig. Aus dem Harz kann man dann  z.B. Kaugummi, Ofenanzünder oder Pechsalbe machen.

Jetzt im Winter ist sie einer der wenigen grünen Bäume, jedoch als Weihnachtsbaum nicht so beliebt, weil Fichtennadeln sehr spitz sein können und das Schmücken so schmerzhaft werden kann. 😉 Dafür werden kleine Fichten als Firstbaum verwendet und auch der Maibaum ist fast immer ein Stamm von einer großen, sehr gerade gewachsenen Fichte.

Und noch eine Frage zum Schluss: Warum sind die „Tannenzapfen“, die überall im Wald herumliegen eigentlich keine Tannenzapfen, sondern Fichtenzapfen? Und warum können wir da so sicher sein?

Die Fichte
Markiert in: