Die Birke

Kaum ein anderer Baum passt so gut zum Februar, wie die Birke. Mit ihrer meist weißen Rinde strahlt und leuchtet sie uns schon von Weitem entgegen, passend zum Tageslicht, das wir jetzt immer länger genießen können.

Die Birke ist bei uns weit verbreitet. Gerne wächst sie an Bächen oder in Sumpflandschaften. Sie ist sehr anpassungsfähig und anspruchslos, daher gilt sie auch als Pioniergehölz und ist auch auf Kahlschlägen zu finden.

Birkenblätter werden in der Naturheilkunde gerne z.B. gegen Nieren- und Blasenleiden genutzt. Aus den dünnen Zweigen lassen sich Reisigbesen machen und im Frühling, etwa ab Mitte März, kannst du sogar frisches Birkenwasser zapfen, welches sehr gesund sein soll.

Und nun wieder eine Frage zum Schluss:

Warum sollte man am besten immer etwas Birkenrinde dabei haben, wenn man länger draußen unterwegs ist? (Die Kinder, die schonmal bei der Waldläuferbande dabei waren, können diese Frage sicher sofort beantworten!)

Die Birke
Markiert in: