In diesem Newsletter:
Hallo,
Nun ist es so weit. Die Vorbereitungen für 2018 sind abgeschlossen. Auf unserer neuen Website sind alle Kurse für 2018 ab sofort zur Buchung freigegeben. Die Liste unserer Termine ist lang..

Waldläuferbande Level 2

Heute Männlein morgen Männer?!

Manche Waldläufer sind auf dem Weg erwachsen zu werden.Wir unterstützen sie dabei selbstständig und eigenverantwortlich zu Handeln. Gemeinsam suchen wir das Potential das in ihnen steckt und natürlich verbessern wir auch die Wildnisfertigkeiten.
image11png

Landschulwochen / Projekttage

Wildnis in der Schule

Wir haben noch ein paar Termine frei für 2018/19. Wenn deine Klasse noch nach einer harmonisierenden und lehrreichen Möglichkeit sucht, dann schlag uns doch einfach deinem Lehrer vor..
fuchs

Waldläuferbande FuX Bande & Waldzwerge

Ab April gibt es viele Möglichkeiten dabei zu sein.

Wir befeuern die natürliche Neugier mehr über die Natur, sehen, staunen und entdecken. An Nachmittagen und Samstagen.

Wald und Wildniswochen 2018

Fux-Bande

Die Termine für die Wald und Wildniswochen stehen.

Ab sofort ist die Buchung möglich.

Tier des Monats:

Die Waldmaus

Die Maus hat einen ganz besonderen Wert für die Tierwelt.... mehr als 20 verschiedene andere, größere Tiere ernähren sich von ihr.

Gäbe es die Maus nicht, wer weiß ob man das Miähh eines Mäusebussards jemals wieder hören würde. Ganz nebenbei pflanzt sie regelrecht Bäume und Strächer....

Auch wenn das wir Maus aus dem Indischen kommt und soviel wie Dieb bedeutet, ist die Maus eigentlich ein hart und ehrlich arbeitendes Tier.

Wenn Wetter und Nahrung passen kann es eine Maus in einem Jahr auf 18 Kinder, 54 Enkel und 54 Urenkel schaffen. Wovon die meisten nicht alle 4 Jahreszeiten sehen werden weil Fuchs, Mauswiesel, Marder, Hermelin, Bussard, Waldkauz, Waldohreule, Katzen, Reiher, Wildschein und viele mehr die Mäuse gerne verspeisen.
Maus
Lateinischer Name:
Apodemus sylvaticus
Nahrung:
Allesfresser
Gewicht:
15-50g
Größe:
8-11cm
Geschwindigkeit:
bis zu 60 km/h
Natur & Wildnisschule Auenland e.V.
Unterechinger Straße 39
5113 St. Georgen