Wildnispädagogik Ausbildung

Ob du Kinder wachsen begleitest, dich Kollegen kümmerst, Menschen in schwierigen Lagen beistehst oder einfach nur dir selbst etwas gutes tun willst - Die Wildnispädagogik öffnet Tür und Tor zu Selbstentfaltung, Resilienz, Dankbarkeit und Verbundenheit.
Die Rückanbindung an die Natur, hilft uns, uns auf das Wesentliche zu reduzieren, mit klaren Kopf den nächsten Schritt zu erkennen. Das geschieht fast wie von selbst, wenn wir auf wildnispädagogische Art uns mit de Natur befassen. In unserer Ausbildung machen wir genau das, wir befassen uns mit Naturhandwerk, Pflanzen, Tiere, den natürlichen Kreisläufen und lernen dabei wie wir uns alles was wir zum Leben brauchen selber herstellen.

Hast du Lust auf das pure Leben, draußen in der Natur?

Naturwissen

Du lernst auf deinem Niveau dazu, du lernst das was dich am meisten begeistert. Sei es über Pflanzen, Tiere, Vögel, Wasser, Pilze oder etwas anderes. -Dinge die dir wirklich helfen und die du im Täglichen Bedarf anwenden kannst.
Das Gleiche gilt fürs Handwerk. - Niederschelliger Werkzeugbedarf fast alles findest du im Wald. Zum Schmieden, Töpfern, Flechten, Ofen bauen,... usw..

Gemeinschaft

Über den ganzen Wildnispädagogik Ausbildungslehrgang hinweg integrieren Praktiken die eine funktionierende florierende Gemeinschaft nähren . Naturverbindung kann man nicht lehren, aber einen Raum schaffen wo diese geschieht, das geht schon… Wir zeigen dir wie du den Raum nicht nur betrittst sondern für andere öffnest. > Lerne eine ganz besondere Art des Mentorings und der Naturvermittlung!

Naturverbindung

„Walk your talk“ -Um von Naturverbindung zu sprechen müssen wir uns selbst mit der Natur verbinden. In jedem Modul verbinden wir uns mit einem der vielen Akteuren in der Natur mit Pflanzen, dem Wind, den Tieren, dem Feuer, uns selbst usw. Tiefe Naturverbindung heißt vorher schon zu spüren, dass gleich ein Sperber um die Ecke sausen wird.
Logo e.v
Natur und Wildnisschule Auenland e.V.
Unterechinger Straße 39
5113 St. Georgen, Österreich