In diesem Newsletter:
  3. Die Tannenmeise

Wald und Wildniswochen

Flyer Komprimiert

Die erste Woche ist voll und die zweite folgt auch bald. Jeder der sich noch einen Platz sichern wollte,... jetzt wärs Zeit ---

Zwerge

X´unds Waldkraut

Ein erdiger Kinder Kräuterkurs

Am Tag der Erde tauchen wir gemeinsam in die Welt der Kräuter ein und erfahren mehr über die unzähligen Geschenke und Geheimnisse, die unsere grünen Freunde für uns bereit halten. Spielerisch entdecken wir die grüne Welt unter unseren Füßen...

Für Kinder 7 -12 Jahre

Felsläufer

Feuchte Klammen und Tiefe Schluchten

Naturschönheiten möchten wir gerne mit euch erkunden und erwandern. Wir werden die genialen Fähigkeiten unseres Körpers erweitern und uns an Felsen wagen um geschmeidig wie ein Weberknecht hinauf-zuklettern oder uns daran abzuseilen wie eine Spinne.

Für Kinder 10-15 Jahre

path817

Wildcraft

Unsere Wildnis-, Survival-, und Bushcraftausbildung

In der Wildcraft Ausbildung lernst neben einigen Survival Techniken, wie du dir allerlei herstellst um es dir in der Wildnis gemütlich machst.
Ledergerben, Schmieden, Töpfern am Lagerfeuer, Kräuterverarbeitung, Behälterbau, Wintersurvival,... .

Für Erwachsene

Tier des Monats:

Die Tannenmeise

Die schaut fast aus wie eine Kohlmeise. Ist aber keine... wäre sie uns nicht so nahe gekommen hätten wir sie auch für eine Kohlmeise gehalten.
Letzte Woche kam sie mir auf 1m zu mir und den Kindern. Wir setzten uns hin um zu sehen was sie vorhat.
Vor uns war ein hohler Baumstumpf obwohl wir nur einen Meter weg saßen ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie kam immer wieder mit Moos angeflogen und baute ihr Nest.

Dieser kleine rastlose Vogel, kann kopfüber klettern und schafft es irgendwie sich sogar durch den Winter zu bringen. Die Meise überwintert nämlich auch bei uns und nimmt sogar Schneebäder. Sie ist die kleinste unserer Meisenarten und kann dadurch in aller feinstes Geäst fliegen und klettern um Samen und Käfer zu erreichen.

Hier kannst du dir den Gesang der Tannenmeise anhören

path817
Lateinischer Name:
Parus ater
Nahrung:
Spinnen, Insekten, Blattläuse und Samen
Gewicht:
10g
Größe:
10 cm
Spannweite 20cm
Brut: 5-10 Eier
Natur & Wildnisschule Auenland e.V.
Unterechinger Straße 39
5113 St. Georgen