Helfer gesucht

Es gibt immer wieder Menschen die eine Mithilfe bei unseren Wald und Wildnisaktionen als eine Bereicherung sehen. Momentan suchen wir ehrenamtliche Helfer/innen für unsere Sommeraktionen. Dabei ist es wichtig, dass du min. eine ganze Woche bei uns mit machst, damit wir den Kindern eine gewisse Kontinuität bieten können.

Was Helfer bei uns tun

Als Helfer kannst du dir Workshops überlegen und diese mit den Kindern machen oder auch unserem Koch helfen, wenn er mit der Arbeit nicht zusammen kommt oder auch einfach nur mit gehen. Du musst kein Kräuterfreak oder Survivalexperte sein, du kannst die Natur auch mit den Kindern entdecken.

Was du bei uns lernst

Für unsere lieben und fleißigen Helfer bieten wir ein Wochenende lang einen Crashkurs in Coyoteteaching und Wildnispädagogik an. Hier bekommst du in gut 1,5 Tagen eine Einführung in wie Lernen mit uns im Wald funktioniert, was wir unter „Unsichtbarer Schule“ verstehen, uvm. . Im Lager kannst du gleich das gelernte umsetzen. – Wenn du willst, wir unterstützen dich dabei, geben feedback und Sicherheit wenn du sie brauchst.

Was wir von Helfern erwarten

Das ist schwer zu sagen, jeder Mensch bringt sein ganz besonderes eigenes Geschenk mit auf die Erde,  – bringe es mit und teile es. Du hast unser Programm gelesen und bist voll begeistert da mitmachen zu wollen? Dann bist hier richtig.

„Arbeitszeiten“

Am besten wird es sein du kommst mehr als eine Woche, in der ersten Woche kannst du mal sehen wie der Hase so ca. läuft. Dann kannst du dich so richtig entfalten. Du kennst unsere Routinen,… . Wir nehmen Helfer gerne Wochenweise.

So wie wir mit den Kindern jeden Morgen eine Befindlichkeitsrunde und am Abend eine Reflexion machen, geschieht das auch mit unseren Helfern bevor die Kinder kommen und nachdem sie wieder weg sind. Wir reden darüber wie es uns heute geht /ging, was gut lief und wo wir uns verbessern möchten. Wer will kann dann im Lager bleiben, draußen schlafen, wir versuchen so zu kochen, dass für die, die dableiben wollen noch vom Mittagessen über ist.

OrganisationOrganisation

So wie auch in der  Natur alles nach natürlichen Kreisläufe abläuft, ist auch unser Lager in konzentrischen Kreisen organisiert. Als erstes kommt das Organisationsteam an den Platz und bereitet alles für die Ankunft der Helfer vor. Mit den Helfern bereiten wir alles für die Kinder vor, damit wir alle gemeinsam eine bezaubernde Zeit im Wald erleben. Da gibts noch viel zu sagen aber das erfährt ihr im Juli beim Kurs…

Disclaimer

Natürlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass eine Woche Sommercamp als Helfer neben eine schöne Zeit im Wald verbringen, auch bedeutet, dass man 5 Tage hintereinander von 7:30 bis zum Abend eingespannt ist und das auch anstrengend sein kann. Aber, und das ist das Beste, je mehr Helfer und Betreuer wir haben, desto mehr können wir uns die Arbeit untereinander aufteilen.

Ehrenamt/ Praxsiswoche

Als Helfer arbeitet ihr bei uns ehrenamtlich oder macht bei uns so zu sagen einen Kurs den wir Praxiswoche Wildnispädagogik nennen.

4./5. Jul, 2015 Crashkurs Coyoteteaching für unsere Helfer

Als Vorbereitung für die Mithilfe bei unseren Sommerlagern möchten wir euch zeigen mit welchem Geist wir an die Sache heran gehen. Wie Coyoteteaching und das Modell nachdem wir unsere Camps organisieren funktionieren.

Dieser Vorbereitungskurs ist nur für unsere Helfer. Freiwillig und gratis.

Dafür könnt ihr euch hier anmelden.

Momentan suchen wir noch Helfer, du kannst dich gerne per Email oder per Telefon bei uns melden wenn du mehr herausfinden möchtest.