Sommer Waldläufer

02. Jun. 2016

Waldläuferbande

Waldläuferbande – Lagerfeuer, Schnitzen, leben wie die Indianer oder Robin Hood? In der Waldläuferbande jeden 2. Samstag von 10-17Uhr machen wir im Wald die coolsten Sachen, die Play Station und co alt aussehen lassen.

Das Konzept der Waldläuferbande

Tierformen – Wir schlüpfen in die Körper der Tiere. Welches Tier stellt Maya dar?

In der Waldläuferbande wird viel dem eigenen Interessen der Teilnehmer nachgegangen. Manche Kinder entwickeln sich hier zu botanischen Experten, andere vertiefen ihre motorischen Fähigkeiten oder werden Meister der Fährtenkunde. – Es gibt vieles das in der Waldläuferbande geschieht. Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihr volles Potenzial entfalten und wir gemeinsam eine gute lustige und spannende Zeit im Wald verbringen. Der gemeinnützige Hintergrundgedanke der Waldläuferbande ist , durch eine tiefere Naturverbindung, das Umwelt und Naturbewusstsein der Kinder zu steigern, um sie so für den Umwelt und Naturschutz zu sensibilisieren.

Es ist schier unmöglich vorauszusagen was die Kinder bei uns lernen werden, weil unser Programm so individuell ist wie die Kinder selbst. Um diese Individualität zu gewährleisten, arbeiten wir bei der Waldläuferbande meist zu dritt und haben die maximale Teilnehmergrenze auf 12 Kinder gesetzt.

Was wir in der Waldläuferbande tun

Diesen Winter jährt sich die Waldläuferbande zum ersten mal, hier ist ein Auszug unser Tätigkeiten:

Knochenpuzzle Wie gehören die Knochen zusammen und wer war das?

wildes Wurzelgemüse, Salben kochen, Brennnesselchips, Salbendosen herstellen, Huimaschine, Stecken schnitzen, Holz sägen, schnitzen, Kaseinfarben herstellen, Traumfänger basteln, Baumklettern, Gorilla Rutsche bauen, Bachüberquerung mit nur einer Schnur, Knotenkunde, Heilkräuter sammeln, Tees, Stockkampf, 4-Count, Tarnen, Schleichen, Mord mit Tierspuren aufklären, Knochenpuzzle, Feuer machen mit einem Streichholz – Feuerstahl und Holzreibung, Zunderpilz Aufbereitung, Kochen am Lagerfeuer, Laubhüttenbau, Unterstandbau, Messer schärfen, Spielen am Bach, Damm bauen, Bogenbau, Bogen schießen, Meditieren, Traumreisen, Tiere nachahmen, Tiere anschleichen, und noch vieles vieles vieles mehr haben wir in diesem Jahr gemacht und trotzdem gibt es noch sehr viele Dinge zu denen wir noch nicht gekommen sind. Doch wichtig ist nicht so sehr das was wir gemacht haben, sondern das WIE. Wie such ich mir den richtigen Wanderstock, wie geh ich mit der Pflanze um die ich ernten will. So, dass mein Eingriff in die Haselstaude mehr eine Unterstützung als ein gebrauchen ist. Hier kommt bekommt das Wort Nachhaltig seine handfeste Bedeutung…

Außerdem geht bei der Waldläuferbande auch darum den Kindern all diese Dinge zu vermitteln, damit sie viele Gründe zum Rausgehen haben. Sie lernen dabei wie man sich in der Natur erholt, beschäftigt und wie man sich im Wald fortbewegt.

Kurszeiten:

Kursbeginn:   Samstag 10 Uhr

Kursende:       Samstag 17 Uhr *

*an Wochenenden mit freiwilliger Übernachtung am Sonntag um 11:30

Mitnehmen:
Sitzunterlage, Essgeschirr, wettertaugliche Kleidung (Wetterbericht)

Kurskosten:

Verbring eine ganze Jahreszeit mit uns:

Blind den Wald erkennen

132€ 4 Termine im Winter (09. Jän. 2016-21. Feb. 2016)

165€ 5 Termine im Frühling (05. Mär. 2016-30. Apr. 2016)

132€ 4 Termine im Sommer (14. Mai. 0216-02. Jul. 2016)