Anna Sattlberger – Bärenfeder

Hallo, mein Wildnisname ist Bärenfeder, denn ich vereine in mir die Stärke einer Bärin mit der Leichtigkeit einer Feder.

Meine schönsten und intensivsten Kindheitserinnerungen sind jene an unsere vielen spannenden Wanderungen. An Wildpflanzen, die wir am Wegesrand gegessen haben, an Geschichten von Wichteln und Hexen, die uns erzählt wurden, an Felsen, die wir erklommen haben, Tiere, die wir beobachtet haben, kalte Bergseen, in denen wir gebadet haben, an Lagerfeuer und an das Zähneputzen am Bach.

Die Natur war für mich nicht nur Abenteuer, sondern immer auch ein Zuhause.

Dieses Gefühl der Verbundenheit versuche ich nun schon seit über 10 Jahren an meine eigenen Kinder weiterzugeben. Nachdem irgendwann für mich der Zeitpunkt gekommen war, auch mit anderen Kindern und Erwachsenen diesen Weg gehen zu wollen, habe ich die Ausbildung zur Wildnispädagogin gemacht. Ich bin überzeugt, dass durch Naturverbindung die Welt wieder zu einem besseren Ort werden kann.

Eine der schönsten Sachen für mich ist, etwas Neues zu lernen und die Natur/die Wildnis bietet hier unendlich viele Lernfelder. Ob wildes Handwerk, Fährtenlesen, Vogelsprache, Pflanzenkunde…alles fasziniert mich und ich lerne jeden Tag dazu.

Es ist ein Weg der niemals zu Ende ist und ich freue mich schon darauf, diesen mit euch ein Stück gemeinsam zu gehen und mit und von euch zu lernen!