Waldläufer Lagerplatz – Ölling

Öllinger Str. 13
5113 St. Georgen

Hier gibt es 3 verschiedene Treffpunkte:

Welcher der jeweiligen Treffpunkte für einen Kurs gilt, siehst du in der Kursbeschreibung.

Treffpunkt Bahn

Öllinger Str.13

Treffpunkt Ölling

Öllinger Str.19

Treffpunkt Parkplatz

Kirchberg 48

5120 St. Pantaleon

Das Waldläuferlager

Das Waldläuferlager befindet sich in einem bewaldeten Graben zwischen Salzburg und Oberösterreich in dem die sehr fischreiche Moosach fließt. Ein sehr durchmischter Baumbestand, – was Alter und Arten betrifft – bietet uns eine große Vielfalt. Der Ort hat etwas sehr ursprüngliches und unser Lagerplatz befindet sich knapp über dem Ort an dem sich das sehr klare, kalkige und kalte Quellwasser mit dem wärmeren, braunen moorigen Wasser der Moosach vereint. In der Nacht hört man die Waldkauze und am Tag sieht man manchmal den Bussard über dem kleinen Tal kreisen. Wenn man früh genug unterwegs ist kann man auch noch den Fischreiher und die Enten überraschen denn auch diese finden hier gute Nieschen. Genau so wie Fischotter, der Fuchs und der Baummarder, allesamt leben und jagen im direktem Umkreis unseres „Stammlagers“

Besondere Art

NGOL Eisvogel
By Hans-Martin Kochanek.The original uploader was Mled82 at German Wikipedia.. [CC BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de or GFDL], via Wikimedia Commons
Hier ist es der Eisvogel. Ein besonders blau-oranger Vogel, leider haben wir ihn mit der Kamera noch nicht erwischt. Es brütet hier in den lehmigen steileren Uferabschnitten der Moosach. Er profitiert hier nicht nur von den wunderbaren Brutmöglichkeiten, sondern er hat noch dazu einen der fischreichsten Fließgewässer des Flachgaus direkt vor seinem Schnabel. Weil er so ein guter Fischer ist, ist er auch das Wappentier des Fischereivereins Obere Moosach.

Wir treffen uns am Lokalbahnhof St. Georgen. Auch Schulklassen und Kindergruppen werden direkt bei der Lokalbahnhaltestelle St. Georgen abgeholt. Sollte es Unklarheiten geben oder du möchtest zu einer Veranstaltung kommen und reist mit der Bahn, melde dich einfach per Mail.

Hier gehts zu

Wegbeschreibung von der Haltestelle St. Georgen

• Gehe zur Bahnbrücke
  • Dort kannst du Querfeldein (je nach Jahreszeit) unter die Brücke gehen, oder zuerst nach links und dann eine kleine Straße zur Moosach hinunter.
  • Wenn du an der Moosach stehst – folge der Moosach bachaufwärts bis du unser Lager entdeckst.
  • Bitte sei achtsam !  Bleib auf dem Weg bzw. am Rand der Wiesen. Denn es ist des Bauers Freude wenn das Gras saftig und hoch steht.

Hier gehts zum Anfahrtsplan für Einsatzkräfte bei einem Notfall

Waldläufer Lagerplatz – Ölling